Mit diesem Buch gelingt der Einstieg in Twitter

Ich muss sagen, dass ich sehr gespannt auf dieses Buch war, seit ich mitbekommen hatte, dass Michael Rajiv Shah (@networkfindercc) ein Twitter-Buch schreibt. Und jetzt habe ich es endlich gelesen.

Twitter für Einsteiger

Twitter für Einsteiger

Sie fragen sich vielleicht, warum denn noch ein Twitter-Buch? Es gibt doch schon genug. Das stimmt wohl. Aber ein solch kompaktes, speziell auf Einsteiger zugeschnittenes Buch habe ich bislang vermisst. Es ist also eine Pflichtlektüre für Twitter-Einsteiger. Es bietet jedoch auch für viele langjährige Twitterati Informationen, die ihnen noch unbekannt waren.

Social Media und ihr Umfeld entwickeln sich rasant

Der Social Media Bereich entwickelt sich rasant. Gerade Twitter macht derzeit eine tiefgriefende Wandlung durch. Diese Portale und das Wissen, wie sie genutzt werden können, unterliegen einer stetigen Weiterentwicklung. Da der Redaktionsschluss für das Buch mal eben drei Monate zurückliegt, ist dieses Buch absolut aktuell.

Sehr stark begrüße ich auch, dass so viele Erfahrungen in dieses Buch geflossen sind. Weil diese neuen Möglichkeiten sich so schnell entwickeln, zielt Michael Rajiv Shah auch darauf ab, das Verständnis für die Nutzung von Social Media zu vertiefen. Nur wer das Prinzip richtig versteht, kann mit der Entwicklung Schritt halten.

Twitter beschrieben von einem Praktiker und erfahrenem Networking-Spezialisten

Im vorliegenden Buch geht es ganz klar um den praktischen Umgang mit Twitter. Michael Rajiv Shah kümmert sich weniger um die technischen Details, sondern beschreibt Twitter aus seiner eigenen praktischen Erfahrung heraus. Dankenswerterweise erklärt er auch, warum man das eine oder andere tun oder lassen sollte.

Es werden Tipps gegeben, was man alles beim Ausfüllen seines Twitter-Profils beachten sollte und was das bringt. Das steht natürlich im Zusammenhang mit der Wirkung, die erzielt werden soll. Der Einsatz von Twitter soll ja sinnvoll sein und wenn möglich sogar Freude bereiten.

Twitter und das Twitter-Umfeld wird eingehend beleuchtet

Das Buch beantwortet alle wichtigen Fragen, die ein Einsteiger haben könnte. Beispielsweise, wem man folgen sollte und und wie geeignete Twitterati zum Folgen gefunden werden können. Es gibt wertvolle Hinweise zu den Recherche-Möglichkeiten in Twitter selbst, sowie Tipps zu hilfreichen Twitter-Tools.

Für Twitter gab es von Anfang Tools, die den Umgang mit Twitter erleichtern oder gar verbessern. So werden die wichtigsten Tools etwa für das Follower-Management oder für das Account-Monitoring kurz vorgestellt. Auch ergänzende Möglichkeiten wie etwa das Kuratieren von Online-Zeitschriften werden besprochen.

Ein Einsteiger-Buch kann natürlich nur einen kleinen Teil der mittlerweile recht umfangreichen Twitter-Welt beschreiben. Daher hat der Autor noch den Twitter-Account @fit_2_twitt eingerichtet, wo Neulinge und Interessierte ihre Fragen stellen können. Ein wirklich wunderbarer Service!

Strategien für den Twitteralltag

Abgerundet wird das Buch durch eine Einführung in Strategien, mit denen man seine Ziele mit Twitter erreichen und wie man seinen Twitteralltag erfolgreich in die Social Media Kommnuikation einbinden kann. Gerade diesen Teil halte ich für besonders empfehlenswert auch für bereits erfahrene Twitterer. Ich sehe viel zu oft Twitterati, die irgendwie planlos zu agieren scheinen.

Insgesamt eine leicht und flüssig zu lesende Unterweisung in Sachen Twitter. Ich möchte dieses Büchlein all jenen sehr ans Herz legen, die mit Twitter beginnen und es nachhaltig in ihre Social Media Strategie einbauen wollen. Im Grunde empfehle ich es allen, für die Twitter ein wichtiges Element in ihrer Kommunikation darstellt.


Es sollte jedem klar sein, dass ein Klick auf einen der unten stehenden Buttons diverse Informationen an die jeweiligen Betreiber der Portale weiterleitet.

Heiner
Vernetzen

Heiner

Heiner Tenz, im Hauptberuf Berater für SAP, ist seit 10 Jahren aktiv in den Social Media unterwegs. Sein Fokus liegt hauptsächlich im Bereich Netzwerken auf Augenhöhe und Einsatz von Social Media im industriellen Umfeld - Thema: Unternehmensweite effiziente Zusammenarbeit.
Heiner
Vernetzen

Kommentare

Mit diesem Buch gelingt der Einstieg in Twitter — 1 Kommentar

  1. Pingback: Twitter-Tipp: Buchempfehlung für Twitter-Newbies

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.