DeutschTweetor

Herzlich Willkommen bei DeutschTweetor!

Auf dieser Willkommens-Seite findest du Informationen rund um DeutschTweetor und seine Aktivitäten im Web. Dies ist die aktualisierte Version von November 2014.

DeutschTweetor

DeutschTweetor @ Twitter

Was ist DeutschTweetor?

Geboren aus der Idee, eine Art Verzeichnis für deutschsprachige Twitterer anzubieten, habe ich den Twitter-Account @DeutschTweetor Mitte 2010 ins Leben gerufen. Im Laufe der Zeit kamen noch weitere Twitter-Accounts, eine Facebook-Seite, ein Blog bei WordPress.com und dieses Blog hinzu. Anfang dieses Jahres habe ich noch eine Google+ Seite eingerichtet und eine Gruppe dort gestartet. Eine kurze Beschreibung und die Links dorthin findest du am Ende dieser Seite.

Zusätzlich soll DeutschTweetor deutschsprachige Twitterer miteinander bekannt machen. Das funktioniert über die Listen und die Tagesempfehlungen. Wenn ich ausreichend Zeit habe, mache ich zusätzlich noch ein paar Grußrunden mit Twitterern, die in den vorangegangenen Tagen mit DeutschTweetor auf irgendeine Art interagiert haben. Wer sich beteiligt, hat gute Chancen in das Verzeichnis aufgenommen zu werden.

Das Verzeichnis

Das Verzeichnis selbst besteht aus den Twitterern, denen @DeutschTweetor folgt. Dadurch wird sichergestellt, dass nur aktive und deutschsprachige Twitterer dabei sind. Da ich generell nicht blocken will, habe ich nur sehr wenig Einfluss darauf, wer mir folgt. Nur bei den Twitterern, denen ich folge, kann ich nach Land und Sprache selektieren und damit bestimmen, wer in das Verzeichnis kommt.

DeutschTweetor gibt seit einiger Zeit täglich Folge-Empfehlungen, genannt TagesEmpfehlungen. Vor allem Anfänger bekommen hier gute Hinweise, wem sie folgen können. Die meisten der so Empfohlenen sind erfahrene Twitteraner, die auch miteinander kommunizieren. Wer noch eine Idee hat, wie die Kommunikation zwischen den Twitterern noch besser angestoßen werden könnte, bitte melden. Sofern machbar, werde ich versuchen es umzusetzen.

Die Listen

Weiterhin pflege ich 6 Listen, auf denen (möglichst) aktive Twitterer gelistet sind. Zu den dort aufgeführten Twitteranern kannst du Kontakt aufbauen und pflegen, wenn Sie zu dir, deinem Konzept und deiner Strategie passen. Die Listen enthalten in aller Regel ausschließlich Twitterer, die aktiv twittern beziehungsweise in den letzten Monaten aktiv getwittert haben. Diese Listen werden regelmäßig gepflegt und erweitert. Die Qualität ist unterschiedlich, weil es einfach zu zeitaufwendig ist, mir jeden einzelnen Twitterer ganz genau anzuschauen. Hier sind die Links zu den Listen:

Eine spezielle Liste ist die Liste TagesEmpfehlungen. Sie ist die Grundlage für meine täglichen Tagesempfehlungstweets. Hier wird gründlicher geprüft, und sie wird auch häufiger überarbeitet.

Prinzip des gegenseitigen Folgens

DeutschTweetor funktioniert nach dem Prinzip der Gegenseitigkeit (Folgen – Zurückfolgen). Nur so kann ich sicherstellen, dass die Twitteraner im Verzeichnis noch aktiv sind. Das liegt an den diversen Analysetools, mit denen ich nur Follower analysieren kann. Nur bei gegenseitigem Folgen sehe ich gleichzeitig, wer im Verzeichnis ist und noch aktiv. Inaktiven Twitterern entfolge ich, sobald ich das bemerke.

Ich halte aber auch sonst sehr viel von Gegenseitigkeit, weil ich Twitter als soziales Netzwerk begreife und nicht als reine Informationsbeschaffung. In meinen Augen sollte eine Kommunikation auf Augenhöhe erfolgen können.  Ich bin mehr an den hinter den Accounts stehenden Personen interessiert als an reiner Information. Die beziehe ich nach wie vor lieber über RSS, wenn es um Themen geht, die mich interessieren.

Wozu ein Blog?

Dieses Blog ist eine Ergänzung zum Twitter-Account. Hier findest du weitere, mehr ins Detail gehende Informationen zu Twitter und anderen Social Media Tools. Letztlich soll eine umfassende Informationssammlung entstehen, die vor allem Neulingen den Einstieg in Twitter erleichtern soll. In diesem Punkt bin ich derzeit weit hinter meinen Erwartungen zurück. Ich arbeite jedoch kontinuierlich an Verbesserungen.

Mein Hobby-Projekt

DeutschTweetor habe ich als Hobby-Projekt begonnen, und es soll auch so bleiben. Es wird von mir (@HeinerTenz) betrieben, weil es mir Spaß macht. Das mache ich hauptsächlich in meiner Freizeit. Es braucht sich daher niemand wundern, wenn ab und zu Funkstille herrscht. Das bedeutet nur, dass mein Broterwerb meine Zeit sehr stark beansprucht. Auch wenn ich überlegt habe, dass ich gerne Unterstützung hätte, weil ich das Projekt verbessern möchte, wird es eine nicht-kommerzielle Angelegenheit bleiben.

Das alles hängt mit DeutschTweetor zusammen:

  • DeutschTweetor@Twitterhttp://twitter.com/DeutschTweetor
    Der Twitter-Account mit dem Verzeichnis. Hier werden die Listen geführt, Tagesempfehlungen gegeben und manchmal über Grußrunden versucht, Twitterer untereinander bekannt zu machen. Hier gibt es auch tweets mit Links zu interessanten Artikeln. Ziel ist es, euch miteinander bekannt zu machen und vor allem auch Neulingen den Einstieg in Twitter zu erleichtern.
  • Facebook-Seitehttp://www.facebook.com/DeutschTweetor
    Auf meiner Facebook-Seite werden Tipps & Tricks zu Twitter veröffentlicht und natürlich viele Links, die dir beim Twittern helfen können. Wenn dir meine Bemühungen gefallen, unterstütze mich bitte mit einem „gefällt mir„.
  • Tweetorator@Twitterhttp://twitter.com/Tweetorator
    Dieser Account befindet sich gerade in einer Zwischenphase. Ich weiß noch nicht, wohin ich diesen Account entwickeln will. Vermutlich wird er in Zukunft weitestgehend automatisiert Informationen aus diversen Blogs im weiteren Umfeld von Social-Media twittern. Es werden deutsch- und englischsprachige Informationen getwittert.
  • Google+ Seite
    Bei Google+ tue ich mich noch etwas schwer. Es hat viele Vorteile und ist für DeutschTweetor besser geeignet als Facebook. Ich bin dabei, etwas mehr „Leben“ hier reinzubringen.
  • Google+ Gruppe
    Die Gruppe ist für den Informationsaustausch gedacht. So richtig wird das leider noch nicht genutzt. Momentan überlege ich, wie diese Gruppe dir mehr nutzen kann.

Da dieses Projekt mir sehr am Herzen liegt, entwickle ich DeutschTweetor weiter so gut ich kann. Andererseits habe ich mir schon auch mal vorgestellt, wie ich das mit einer Unterstützung realisieren könnte. Bislang habe ich noch keine richtig gute Idee. Wer möchte, kann trotzdem gerne bei mir anfragen.


DeutschTweetor bei Facebook und Google+

Ich freue mich übrigens, wenn du bei meiner Facebook-Seite und/oder bei meiner Google+ Seite vorbeischaust … und natürlich auch über ein “gefällt mir” beziehungsweise “Einkreisen”, sollten dir meine Bemühungen gefallen :-) Das sähe ich als Bestätigung, um weiter zu machen. Danke!
Bei Google+ habe ich auch noch eine Community DeutschTweetor gestartet. Dort findest du viele Tipps und Tricks, zu denen du gerne Fragen stellen kannst. Ich freue mich auf Dich!
Hier kannst du mir auf Twitter folgen: @DeutschTweetor

Es sollte jedem klar sein, dass ein Klick auf einen der unten stehenden Buttons diverse Informationen an die jeweiligen Betreiber der Portale weiterleitet.

Heiner
Vernetzen

Heiner

Heiner Tenz, im Hauptberuf Berater für SAP, ist seit 10 Jahren aktiv in den Social Media unterwegs. Sein Fokus liegt hauptsächlich im Bereich Netzwerken auf Augenhöhe und Einsatz von Social Media im industriellen Umfeld - Thema: Unternehmensweite effiziente Zusammenarbeit.
Heiner
Vernetzen